Ganz nach meinem Geschmack

borgeli Avatar

Zuerst wird und die achtjährige Hélène vorgestellt, die alles andere als in guten, ordentlichen Verhältnissen aufwächst. Und dann lernt sie Roger kennen, einen neuen Nachbarn. Hélène ist nicht gerade begeistert von diesem 80-jährigen Grantler.Ihre erste Begegnung verläuft nicht gerade freundlich. Aber als Hélène wirklich in Gefahr gerät, hilft ihr Roger und es entwickelt sich eine große Freundschaft. Diese Szene der verhinderten Vergewaltigung auf den Seiten 110-114 fand ich grandios erzählt: die Angst und die Hilflosigkeit des Mädchens, dass sich dann durch das Fluchen und das Gezeter des Alten in schluchzende Erleichterung verwandelt. Echt guter Schreibstil.

Ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Wochen mehrere Bücher gelesen, in den die Hauptpersonen sehr alte Männer waren. Und alle haben es geschafft, mich sehr gut zu unterhalten.
Die Idee, als Leseprobe nicht einfach die ersten Seiten des Buches, sondern verschiedene Abschnitte auszuwählen, finde ich gelungen. Oft genug ergeht es einem bei Leseproben so, dass man nach ca. 30 Seiten doch nur anfängliche Belanglosigkeiten erfährt und die Geschehnisse, die auf dem Klappentext erwähnt sind, kann man nur erahnen.
Insgesamt erhoffe ich mir von diesem Buch, dass es mich sehr ansprechen wird. Diese Geschichten über Alt und Jung und über große Freundschaften. Auch der Schreibstil mit viel Humor und wörtlicher Rede spricht mich sehr an. Wenn ich die Chance dazu habe, werde ich es sehr gerne lesen.