Gott schütze Dich, Joe!

liesmal Avatar

Joe, ein achtjähriges Mädchen, kommt müde vom Zeitung-Austragen zurück und lernt einen neuen Nachbarn kennen: Monsieur Roger ist ein ungewöhnlicher, etwas eigenartiger älterer Mann, der auf einem mit Kunstleder bezogenen Stuhl auf dem Parkplatz des Nachbarhauses sitzt. (…) Zu Hause gibt es häufig nicht genug Geld um einzukaufen. Aus diesem Grund trägt Joe Zeitungen aus, um heimlich das verdiente Geld in das Portemonnaie ihrer Mutter zu legen. Joes Vater ist Trinker und diese Tatsache macht das Leben der Familie nicht leichter. Dann gibt es noch Jeanne und „die Kleine“, um die sich Joe auch nachts liebevoll kümmert.
Eine ergreifende Geschichte: Ein achtjähriges Mädchen, das so erwachsen erscheint, und im Verlauf der Geschichte schreckliche Erfahrungen machen muss. Zum Glück gibt es diesen alten Griesgram: Monsieur Roger, ein wirklicher Freund, dem Joe eines Tages ein wunderbares Geschenk macht.
- Diese kleinen Schuhe auf dem Titelbild: Wie viele schlechte Erfahrungen muss das Kind noch machen, bis es erwachsen ist? Ich wünsche Joe von ganzem Herzen alles Gute.