Ich und Monsieur Roger

yaya Avatar

Ein kleines Mädchen lernt den neuen Nachbarn auf der Straße kennen und beide sind sich nicht sonderlich sympathisch, bis der Nachbar es ist, der ihr zu Hilfe eilt und sie rettet.

Als ich die ersten Zeilen und Seiten gelesen habe, war ich versucht, abzubrechen. Der Schreibstil und die Sprache trafen nicht meinen Geschmack. Die Personenbeschreibung missfiel mir um so mehr, dass ich fast das Wort widerwärtig verwenden möchte. Allerdings zwang ich mich weiter zu lesen und hielt dann die Luft an. Darauf war ich nicht gefasst und bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Plötzlich gewinnt die Geschichte an Wärme und nimmt eine angenehm, zärtliche Wendung. Roger entwickelt sich positiv und an seine derbe Ausdrucksweise gewöhnt man sich allmählich. Er ist nicht mehr so unangenehm und seine Art, wie er sich um Helen sorgt, gefällt mir. Bei seinem Charakter schwanke ich zwischen Gefallen und Missfallen, ebenso wie bei Helen: Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und wirklich angesprochen fühle ich mich immer noch nicht von dem Schreibstil, er erscheint für ein kleines Mädchen unpassend. Manchmal wirkt Helen neunmal klug und dann wieder unglaublich verletzlich, weshalb ich noch nicht sicher bin, ob ich sie mag oder nicht. Die kleinen zärtlichen Momente erwärmen mir das Herz und die Anklänge der freundschaftlichen Beziehungen lassen hoffen. Sie hat es nicht leicht und die Art wie sie ihre Familie unterstützt, ist wunderschön .

Zwar bin ich gespannt, was auf den Seiten zwischen den Auszügen passiert, aber weiß nicht, ob ich dieses Buch wirklich lesen würde. In der Buchhandlung würde ich es wahrscheinlich erst einmal wieder beiseite legen, da mich die Geschichte durchaus anspricht, ich mich aber für den Schreibstil noch nicht erwärmen konnte.