Ich und Monsieur Roger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Zuerst dachte ich, dass es ein Kinderbuch ist. Aber nach der Leseprobe stellte ich fest, dass es doch wohl für Erwachsene gedacht ist. Die Leseprobe ist dieses Mal auch ungewöhnlich - sie beginnt nicht am Anfang und ist auch 3-teilig. So erfahren wir wie Helene (die in Wirklichkeit 8 ist, sich aber Joe nennt und 10 Jahre sein will) ihren neuen Nachbarn, einen ziemlich komischen und grantigen Kauz kennenlernt. Später dann erfahren wir über ihr Zuhause, dass ärmlich und vor allem auch nicht sehr kinderfreundlich ist. Die Mutter versucht, einigermaßen die Regie zu behalten, es gibt 3 Schwestern und einen trinkenden Vater. Eine sehr schwierige Situation. Trotzdem macht das Buch keinen traurigen Eindruck und ich bin gespannt, wie die Geschichte zwischen zwei so völlig ungleichen Menschen weitergeht.