Ich und Monsieur Roger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
petral. Avatar

Von

Die 8-jährige Helene, genannt "Joe", lebt in schwierigen Familienverhältnissen. Ihr Mutter ist sehr streng, ihr Vater Alkoholiker . Joe und ihre Schwestern haben es nicht leicht, das Geld ist immer knapp und so beschließt Joe, auch ein bisschen Geld zu verdienen. Da sie aber mit 8 Jahren zu jung zum Arbeiten ist, lügt sie einfach und behautet sie wäre schon 10 und so kommt sie dann zu ihrem ersten Job und trägt nun jeden Morgen Zeitungen aus.

Eines Tages auf dem Heimweg lernt sie den 80-jährigen Monsieur Roger kennen. Er ist ins Nachbarhaus gezogen und sitzt jeden Tag auf einem alten, ziemlich zerfleddertem Stuhl, an dem er sehr hängt, im Garten. Joe ist zunächst sehr misstrauisch, gegenüber dem alten Mann, doch die beiden freunden sich mit der Zeit immer mehr an und profitieren beide von dieser Freundschaft .

Ich finde diese Leseprobe sehr schön geschrieben. Der Text geht zu Herzen und ich würde sehr gerne auch den Rest lesen.