Ich und Monsieur Roger

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
crazynic Avatar

Von

Helene ist 8 Jahre alt und schon ziemlich tough für ihr Alter. Das kommt wohl daher, dass sie sich daheim um ihre kleinen Schwestern kümmern muss. Ihr Vater ist Alkoholiker und ihre Mutter mit der ganzen Situation überfordert. Helene trägt Zeitungen aus und schmuggelt ihrer Mutter immer mal wieder Geld in die Geldbörse, damit diese Nahrung für die Familie kaufen kann. Eines Tages zieht Monsieur Roger in die Nachbarschaft, ein über 80jähriger ziemlich ordinärer Mann, der eigentlich gar nicht mehr leben möchte, seit er seine Frau verloren hat. Helene bringt wieder Farbe in sein Leben, in dem sie sich regelmässig mit ihm unterhält und ihm sogar seinen Lieblingsstuhl restaurieren lässt, nachdem er sie bei einem Überfall gerettet hat...

Eine sehr ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem alten Mann und einem kleinen Mädchen. Die Leseprobe besteht aus mehreren Textstücken, d. h. sie ist nicht fortlaufend geschrieben. Vermutlich damit man einen etwas größeren Einblick in die Geschichte bekommt. Irgendwie ist es faszinierend, wie gut die beiden sich auf Anhieb verstehen und ich habe immer bedauert, wenn ein Textabschnitt zu Ende war und an anderer Stelle weitergelesen werden musste. Ein zauberhaftes Buch, dass ich gerne zu Ende lesen würde!