Mädchen sein bringt nur Probleme…

nicigirl85 Avatar

Die LP ist ein bunter Mix an Auszügen aus dem Buch, kann man mögen, muss man aber nicht. Dieser Mix macht es einem nicht gerade leicht sich für oder gegen das Buch zu entscheiden, da man der Handlung nur schwer folgen kann.

Die angewandte Sprache ist derbe, teilweise sogar recht vulgär. Nahm ich beim Lesen des Klappentextes an, dass es sich hierbei um ein lustiges Buch handelt, muss man beim Lesen der LP schnell feststellen, dass dem nicht so ist, denn das Geschilderte stimmt den Leser eher traurig.

Die 8 Jährige Hélène trägt Zeitungen aus und gibt das Geld ihrer alkoholsüchtigen Mutter, in der Hoffnung, dass sie dadurch etwas Vernünftiges zu essen bekommt. Bei ihrem Zeitungsjob entdeckt sie plötzlich den neuen Nachbarn, Monsieur Roger, der wie ein kümmerlicher Weihnachtsmann aussieht. Er spricht wie ihm seine Schnauze gewachsen ist und hat 30 Jahre seines Lebens in einer Anstalt verbracht. Eines Tages wird die Kleine von jemand überfallen und beinahe vergewaltigt, doch Roger, der gern einen über den Durst trinkt, rettet sie. Der Beginn einer Freundschaft?

Fazit: Die LP war durchaus interessant, allerdings hatte ich mir irgendwie mehr versprochen…