Monsieur Roger - Eine Spezies für sich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
möp Avatar

Von

Bereits zu Beginn der Leseprobe lernt man gemeinsam mit Helene ihren neuen Nachbar Monsieur Roger kennen, der offenbar 30 Jahre in einer Irrenanstalt verbracht hat. Es scheint so, als würde dies das Mädchen nicht im Geringsten überraschen, denn alles in allem leben in ihrem Viertel nur sehr merkwürdige Menschen, denen man die Irrenanstalt wohl schon von Weitem ansieht. Generell lebt Helene mit ihrer Familie in einem sozialen Brennpunkt, denn so zeichnen sich bald schon Konflikte ab (ein Mann grefit sie an und versucht, sie zu vergewaltigen). Außerdem lebt ihre Familie in großer Armut, sodass das Mädchen versucht, ihren Verdienst vom Zeitungsaustragen für Lebensmittel aufzuwenden, denn daran mangelt es oft, da der Vater ein Trinker ist.

Insgesamt lernt man auf diesen Seite eine sehr interressante Grundlage für eine wahrscheinlich ebenso interessante Geschichte kennen, denn es treffen die unterschiedlichsten Personen aus einer offensichtlich sozial schwachen Gesellschaftsschicht aufeinander und bergen eine Menge Potential für Konflikte wie auch Freundschaften.