ungewöhnlich

germy1983 Avatar

Ich hab schon ganz viel vorab zu diesem Buch gehört und umso mehr hab ich mich auf die Leseprobe gefreut!
Zum Buch: Helene ist acht nennt sich Joe und macht sich älter um Zeitungen austragen zu dürfen, sie hat kein einfaches Leben von ihrem Vater hält sie nicht viel und der Leser erfährt schon im Klappentext, dass er ein Trinker ist und ihre Mutter scheint ein strenges Regiment zu führen. Sie macht sich wanhnsinnig viele Gedanken für ihr Alter und kümmert sich liebevoll um ihre kleine Schwester. Das Geld was sie beim Zeitungenaustragen verdient legt sie heimlich in die Geldbörse ihrer Mutter lässt es komplett in den Haushalt fließen um dafür zu sorgen, dass es genug zu essen gibt.
Helene wird überfallen ohne selber genau zu verstehen was passiert, zumindest nicht in dem Moment, Monsineur Roger, der verschrobene, alte Nachbar der eben erst neue eingezogen ist, rettet sie. Das Verstehen setzt erst nach und nach ein und sie möchte Roger eine Freude machen, also stiehlt sie seinen geliebten Stuhl, das einzige was ihn noch an seine Frau erinnert und worn er sehr hängt und bringt ihn zum Schuster damit dieser diesen aufarbeiten kann. Das Geschenk schafft eine Verwandlung.