Verbundenheit verschiedener Generationen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
struppel Avatar

Von

Schon das Cover deutet darauf hin, dass es hier um eine Freundschat der besonderen Art geht - ein Paar Kinderschuhe, ein Paar alte große Stiefel, die schon viel gesehen haben, lassen erahnen, dass es hier um ein Kind und um eine ältere Person geht. Die LP war ungewohnlich, da es nur Auszüge aus verschiedenen Kapiteln gab, die zunächst ohne Zusammenhang waren. Dennoch bekam man einen guten Einblick. Das Mädchen, das sich älter ausgibt, sich eine Spitznamen zulegt und der Mutter heimlich Geld in die Haushaltkasse schmuggelt, damit sie über die Runden kommen, scheint es nicht leicht im Leben zu haben. Doch dann ist da Roger, ein alter Kauz, der ihr zur Seite steht, dem sie versucht, ihre Dankbarkeit zu zeigen. Eine besondere Freundschaft.
Das ist ein wirklich besonderes Buch, das zum Nachdenken anregt, das einem die Augen für die Realität, die man zu verdrängen versucht, öffnet. Das einem das Gefühl vermittelt, dass man mal die Scheuklappen ablegen sollte, mit denen man scheinbar durch den Tag geht. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, liest sich sehr leicht und geht dennoch in die Tiefe. Was erleben die beiden noch alles? Wie meistern sie ihr Leben?