Wunderschön!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bedard Avatar

Von

Joe heißt eigentlich Helene und ist ein zartes 8jähriges Mädchen. Sie lebt mit ihrer Familie in einer eher unterprivilegierten Nachbarschaft in der Nähe einer Psychiatrie. Das Geld für Lebensmittel reicht nie aus und so ändert Helene kurzerhand ihren Namen in Joe und setzt ihr Alter auf 10 Jahre herauf, damit sie heimlich einen Job als Zeitungsausträgerin annehmen kann. Das verdiente Geld steckt sie in unbeobachteten Momenten in das Portemonnaie ihrer Mutter, die wiederum Joe/Helene damit zum Einkaufen schickt.
Als im Nachbarhaus ein alter Mann einzieht, denkt Joe, dass er wie alle Vormieter nach 3 Monaten sang- und klanglos wieder verschwinden wird. Doch Roger bleibt und verbringt seine Zeit in einem alten Sessel im Garten, der ihm von seiner lange verstorbenen Frau geblieben ist. Ihm entgeht nicht, dass das Nachbarsmädchen in aller Frühe alleine durch die Straßen zieht, um ihre Zeitungen zu verteilen. Gegen Joes Willen folgt er ihr um sie zu beschützen. Eines Morgens wird sie tatsächlich überfallen und Roger verhindert eine Vergewaltigung.
Zum Dank lässt sie heimlich über Nacht den alten Sessel neu polstern und beziehen.
Eine sprachlich und inhaltlich wunderschöne LP!