Ungeschickte Erzählweise

schneeglöckchen_gk Avatar

Der Titel und das Cover haben mich neugierig gemacht - und natürlich auch der Name des inzwischen sehr bekannten Autors. Schottland ist nicht unbedingt mein beliebtester Literaturort, daher hoffe ich, dass der Fokus auf den beiden Protagonisten und ihrer Beziehung liegt.
Zu Beginn des Klappentexts war ich unsicher, wusste nicht, was mich erwartet. Könnte es doch eine völlig belanglose Reise für den Mann im Flugzeug werden. Der letzte Teil klingt allerdings sehr vielversprechend, wie ich finde. Auf die Ausführungen dazu bin ich sehr gespannt.

Den Prolog und die Stimme des Erzählers fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, diese Erzählweise konnte mich bisher nicht begeistern. Ich hatte gehofft, dass in den Kapiteln der Protagonist direkt zu Wort kommt. Diese Art der Beschreibung und die indirekten Gedankendialoge sind aber überhaupt nicht meins und ich bezweifle, dadurch eine Nähe zum Erzählten aufbauen zu können.

Interessant finde ich, dass das Buch im Original bereits 2007 erschienen ist und nun, nach dem Erfolg seines Bestsellers "Die Anomalie", ins Deutsch übersetzt wurde. "Die Anomalie" habe ich bisher nicht gelesen, dadurch war die Leseprobe zum vorliegenden Titel für mich eine neue Erfahrung und ich kann keine Vergleiche ziehen.