Downdating

timphilipp Avatar

Downdating - was ist das denn?, habe ich mich gefragt, als ich die Leseprobe gelesen habe. Ein interessantes Phänomen, das heute bei immer mehr Akademikerinnen auftritt und das das Lesen dieses Buches für mich so reizvoll macht. Zu eben dieser Gruppe gehört die Kardiologin Charlotte, die sich mit ihren jetzt schon 39 Jahren so sehr endlich einen Ehemann wünscht. Leider ist sie von diesem so entfernt wie es nur geht, hat doch gerade ihre beste Freundin den eigenen früheren Freund geheiratet, was Charlotte entsprechend herunterzieht. Ein Lichtstreifen am Horizont ist nun allerdings in Gestalt des Klempners Uwe sichtbar, der zu einem Wasserrohrbruch in Charlottes Dienstzimmer gerufen wird. Das Ende ist also schon sehr früh voraussehbar, wage ich zu prophezeien. Ellen Berg hat wieder einmal in der ihr eigenen humorvollen Art und Weise einen Frauenroman geschrieben, dessen typischer Cover eine eine nähere Betrachtung wert ist und ihre Bücher unverwechselbar macht. Wenngleich der lockere Schreibstil nicht jedermanns Geschmack treffen wird, gute Unterhaltung bietet der Roman bestimmt.