Mittels Downdating aus dem männerlosen Nirvana

büchersally Avatar

Charlotte bezweifelt mit 39 Jahren, ob sie jemals den richtigen Mann an ihrer Seite haben wird. Ganz deutlich vor Augen hat sie diesen Missstand auf der Hochzeit ihrer besten Freundin Antonia. Nicht nur, dass ihre Freundin auf Mallorca eine Traumhochzeit ausgerichtet bekommt, neidet ihr Charlotte, sondern vielmehr, dass Antonia ausgerechnet Tom heiratet. Tom ist nämlich Charlottes Ex-Freund.

Ellen Berg hat erneut ihr Talent für humorige Geschichten mit hohem Gehalt an Realität bewiesen. Ob es nun um Diäten oder das Älterwerden geht, betrachtet sie ihre Figuren liebevoll und mit spitzer Feder. Beziehungen wie hier dargestellt gibt es überall auf der Welt. Die schüchterne Protagonistin mit defizitären Sozialverhalten lässt sich von allen anderen auf der Nase herumtanzen, außer in ihrem Job. Gerade dort trifft sie aber auf einen extrem unpassenden Mann, der ihr unterschwellig aber doch gefällt. Die beiden haben nun ein ganzes Buch Zeit, sich über ihre Gefühle bewusst zu werden. Äußerungen von Nebenfiguren, die kein Blatt vor den Mund nehmen, bringen zusätzlich Spannung und Witz in die Handlung. Auch wenn das Buch den Untertitel (k)ein Beziehungsroman trägt, will ich es doch auch lesen.