Originelle Idee

karschtl Avatar

Das Cover ist witzig gestaltet und verspricht einen locker-humorvollen Roman. Leider passt das Sujet aber überhaupt nicht zum Inhalt, denn die Protagonistin ist keineswegs eine grauhaarige Dame im Rentneralter. Taucht so eine vielleicht später noch auf? Oder blieb die Zeichnung einfach beim Brainstorming für ein Vorgängerbuch (den mit dem Seniorenteller) der Autorin übrig?
Der Titel ist immerhin sehr witzig und fällt sofort auf. Da nimmt man das Buch im Geschäft sicher mal in die Hand und liest die Rückseite.
Und dort liest man dann von Down-Dating, was aufgrund seiner Originalität (ein Buch mit diesem Thema kommt einem nicht so oft unter die Finger) schnell mein Interesse weckte.

Der Anfang war dann auch recht lustig, aber auch etwas überzogen was das Verhalten des Brautpaares anbelangt, und zwar das von beiden. Er der Schwerenöter, der es nochmal auf recht plumpe Weise bei seiner Ex probiert (aber wieso eigentlich, wenn sie doch eine graue Maus ist??), und Sie die angeblich 'beste Freundin', die vorne so und hinten so ist (und wieso wollte sie Charlotte nun unbedingt auf der Hochzeit dabei haben?). Sehr klischeehaft und teilweise ohne Logik, und darin sehe ich eigentlich auch ein gefährliches Potential für den Rest der Geschichte. Hier bieten sich ja massenhaft Klischees an, und ich hoffe dass Fr. Berg die nicht alle aus der Mottenkiste hervorgekramt sondern einen lustigen und erfrischenden (K)ein Beziehungs-Roman geschrieben hat.