Der kleine Schlaue und sein starker, dicker Freund!

shanna Avatar

Eigentlich hätte man viel früher auf die Idee kommen müssen, Idefix einen eigenen Comic zu widmen. Meine Nichte hat sich schon immer bei den Comics von Asterix am meisten über die Auftritte des kleinen Hundes gefreut. Für sie war er schon lange der heimliche Star. Jetzt ist es endlich soweit und wir können nur sagen, dass die Premiere vollkommen gelungen ist.

Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere samt ihrer Besonderheiten vorgestellt und haben bereits dort für entzückte Ausrufe von uns gesorgt. Die Zeichnungen sind detailreich und gewohnt liebevoll gestaltet, so dass man auch beim erneuten Anschauen immer noch weitere Kleinigkeiten entdecken kann.
Die drei Geschichten sprühen vor charmanten Einfällen und Running Gags in bewährter Rollenverteilung vom kleinen Schlauen und seinem starken, dicken Freund, die sich gegen die Römer und ihre Hunde zur Wehr setzen. Wobei mir die anderen Gefährten mit ihren liebenswerten Eigenheiten fast noch besser gefallen haben. Die Mischung ist jedenfalls überaus unterhaltsam und macht Lust auf noch viele Fortsetzungen. Vielleicht erfährt man ja irgendwann sogar, wie Idefix zu Obelix kam...?

Man trifft in der Handlung auch ab und zu auf alte Bekannte und wiederkehrende Rituale aus den Asterix-Comics, deren Auftauchen bei mir Aha-Momente und große Freude ausgelöst haben. Jüngere Kinder, die Asterix nicht kennen, bekommen diese Bezüge und andere Anspielungen vielleicht nicht mit, aber das mindert bestimmt nicht die Begeisterung über die tierischen Helden und ihre lustigen Abenteuer.

Lediglich den höheren Preis trotz des kleineren Formats im Vergleich zu den Asterix-Bänden, finde ich schade. Aber die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall, weil hier Jung und Alt ihren Spaß daran haben können!