Die mutigen Abenteuer von Idefix bevor er Obelix traf

gänseblümchen Avatar

Wir kennen bereits die Helden der Gallier: Asterix und Obelix. Doch nun lernen wir in diesem Comic weitere Helden kennen, denn Idefix und seine tierischen Freunde „die Unbeugsamen“ kommen ganz groß raus.

Wir befinden uns im Jahr 52 v. Ch. in der gallischen Stadt Lutetia, Idefix ist noch nicht auf Asterix und Obelix getroffen und kämpft bereits gegen die Römer und deren Hundemeute, welche die Stadt besetzen.
In drei liebenswerten Geschichten lernen wir Idefix, seine vergessliche Hundefreundin Turbine, den starken Hund Dertutnix, die Katze Sardine und die Taube Astmatix, die viele gallische Geschichten kennt, kennen. Gemeinsam bilden sie das starke Team der Unbeugsamen und behaupten sich mit List und Tücke gegen die römische Besatzung, insbesondere gegen deren Hunde. Und nach erfolgreichem Abenteuer schließt sich gerne ein Festmahl mit Fleisch und Knochen an.
Auf dem Cover sind die tierischen Freunde abgebildet und man sieht ihnen an, dass sie sich mutig in Abenteuer stürzen werden. Das Format des Comics ist ca. DIN-A 5 und somit etwas kleiner als die gewohnten Asterixhefte, dafür aber sehr handlich.
Die Illustrationen sind im selben Stil, wie die bei Asterix und sind sehr gelungen, farbenfroh und schön gestaltet. Man trifft hierbei auf „alte Bekannte“ wie zum Beispiel Majestix und seine Frau Gutemine. Die Texte sind kurzweilig, unterhaltsam, sorgen immer wieder für ein Grinsen und Spaß beim Lesen.

Eine kurzweilige, amüsante Comic-Unterhaltung für Groß und Klein, für Asterix-Freunde, Tier-Freunde und alle, die es werden möchten.
Ich freue mich schon auf weitere Bände.