Die Römer schon wieder!

so.ein.kokolores Avatar

Die römische Herrschaft macht vor nichts und niemanden Halt. Doch Stopp! Werfen wir einen intensiveren Blick in die Gassen der Römer-Stadt. Gut versteckt zwischen Herrenhäusern und Marktständen findet sich eine kleine Bande mutiger Abenteurer, die keine Angst vor den Großen und Mächtigen haben. Und siehe da, kein anderer als Idefix, der kleine gallische Hund, ist der Anführer dieser ungleichen Truppe, die aus Hunden, einer Katze und einem Vogel besteht. Ohne Furcht und großem Willen, lehnen sie sich gegen die vermeintlich gefährlichen Wachhunde der Stadt Oberen auf.

Was ein Spaß, kann ich Euch sagen. Ganz in Asterix und Obelix Manier, machen die kleinen Helden keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen die Römer und stänkern mit ebenso großem Willen wie die Gallier gegen diese an. Und wer ganz genau hinschaut, kann auch den einen oder anderen Zeitgenossen aus den späteren Bänden entdecken. (Ja, später. Denn diese Geschichte spielt zwei Jahre vor den eigentlichen Abenteuern) Ob es Gutemine und Majestix sind, die durch Lutetia schlendern, oder Grautvornix, der sich bösen Ärger einhandelt und auf die Hilfe der Unbeugsamen angewiesen ist. Die Autoren bedienen sich also nicht nur altbekannter Charaktere, sondern auch den Stilmitteln, die wir lieben gelernt haben. Sei es die kreative Namensfindung, die oftmals wie die Faust aufs Auge passt, die versteckten Anspielungen auf das heutige Zeitgeschehen (z. B. Lieder) oder auch die Zeichnungen, die nicht besser hätten sein können. Ihr seht, mein Fan-Herz schlägt definitiv höher und ich freue mich sehr, dass der kleine Idefix nun eigene Abenteuer erleben kann, die einem die Lachfalten vergrößern werden.

Die Comics erscheinen in einer eigenen Reihe unter dem neuen Egmont Label „Bäng! Comics“ und sind hoffentlich der Auftakt zu vielen weiteren Comics im gallischen Universum.
Einen einzigen Kritikpunkt habe ich. Nämlich die Schriftgröße, die für das vorgesehene Alter definitiv zu klein ist. Aber da sich die Leserschaft vermutlich wieder über alle Altersgruppen hinweg verteilen wird, kann man hier auch mal die Augen zudrücken.