Drei kurzweilige Abenteuer: witzig und spannend erzählt, liebevoll gestaltet.

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus.

Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt ...

Eine tierische Bande von unbeugsamen Vierbeinern jedoch, leistet Widerstand.

Idefix hat in der Hauptstadt schon viele kleine Abenteurer bestritten, lange Zeit bevor er Asterix und Obelix begegnete.

Dieser Comicband beinhaltet drei Kurzgeschichten.

Mein Eindruck:

Die Comics von Asterix und Obelix begleiten mich seit Kindertagen. Idefix ist eine meiner liebsten Nebenfiguren, deren erstes Erscheinen in jedem Band freudig erwartet wird und die - trotz oder gerade wegen ihrer Wortkargheit - sofort ans Herz wächst.

Dass der kleine Hund nun seine eigene Comic-Reihe erhält, ist nur allzu verdient!

Da er erst bei der "Tour de France" auf die beiden Gallier stößt und von da an nicht mehr wegzudenken ist, war ich auf die Vorgeschichte und die Anfänge in Lutetia besonders gespannt. Nun steht Idefix tatsächlich im Rampenlicht ... und er spricht sogar!

Zeichnerisch gewohnt in 1a Qualität und ganz besonders die vielen liebevoll gestalteten Details und die Farbgebung überzeugen.

Auch die kleinen - bei den Asterix_Bänden liebgewonnenen - Gags und Seitenhiebe sowie der (hier abgewandelte) traditionelle Text "Wir befinden uns im Jahr ..." sowie die Vorstellung der Hauptfiguren zu Beginn finden in diesem Comic ihren Platz. Ein Fest für Nostalgiker.

Schnell zeigt sich, dass Idefix auch ohne Asterix und Obelix ein großer Held sein kann.

Die drei Abenteuer des Vierbeiners und seiner tierischen Freunde in Lutetia sind humorvoll erzählt und spannend gestaltet. Sowohl Wortwitz, kuriose Namen und Running Gags kommen in diesem Comic nicht zu kurz.

Die eigentliche Handlung jedoch ist guter Durchschnitt und nicht wirklich anspruchsvoll.

Anzumerken ist aber, dass sich die Comic-Reihe an jüngere Leser:innen richtet.

Seit kurzen flimmert auch eine passende Zeichentrick-Serie über die Bildschirme.

Aktuelle Bezüge und tiefgründige Vergleiche wie in den Asterix-Abenteuern sollte man also nicht erwarten und als Erwachsener in diesen Punkten nicht allzu kritisch sein.

Es sind aber auch große Fußstapfen, in die der kleine Hund treten würde.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Kinder und für alle, die schon immer mehr über die Vorgeschichte von Idefix erfahren wollten!

Fazit:

Drei liebevoll gestaltete und unterhaltsame Kurzgeschichten.

Idefix punktet auch im Alleingang durch seine pfiffige und herzliche Art.

Wortwitz, nostalgische Anspielungen, kuriose Namenswahl und die hohe zeichnerische Qualität des Comics lassen es zu, dass man bei der durchschnittlichen Story ein Auge zudrückt.

...

Rezensierter Comic: "Idefix und die Unbeugsamen - Band 1 - Römer müssen draußen bleiben" aus dem Jahr 2022