Erste Solo-Abenteuer für den besten Freund der Gallier

kaito Avatar

Kurzgeschichten für junge Leser.

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus (richtig, zwei Jahre vor den Abenteuern von Asterix und Obelix). In Lutetia leistet eine tierische Gruppe von Unbezwingbaren, angeführt von Idefix, widerstand gegen die römischen Besatzer.

Nach der 3D-animierten TV-Serie kommen nun die Abenteuer des vierbeinigen Freundes der berühmten Gallier im bekannten Comic-Gewand. Das Format ist etwas handlicher und der Band enthält nicht nur eine Geschichte. Das Artwork ist super nah an der Hauptserien angelehnt. Leider sind die Bilder durch das kleinere Format ziemlich winzig und bekommen etwas von Wimmelbildern. Dafür kann man hier und dort einige bekannte Gesichter wieder erkennen.

Man merkt den Geschichten schon an, dass sie für junge Leser gedacht sind. Sie haben bei Weitem nicht so viele bzw. so komplexe Verweise auf Geschichte und Gegenwart. Der Humor stützt sich hauptsächlich auf einfachen Slapstick. Aber die Figuren waren mir schnell sympathisch. Das Team ist bunt gewürfelt und ergänzt sich im “Kampf” gegen die römische Hundemeute sehr gut. Nur der Täuberich Astmatix tut einem ein wenig leid, denn seine Brotkrumen werden regelmäßig vergessen.

Fazit:
Für Liebhaber ein nettes kleine Häppchen bis zum nächsten Asterix-Band. Junge Leser, die die TV-Serie kennen, ist dieser Band vielleicht ein Einstieg in die Comic-Welt.