Gallischer Comic vom feinsten

steffen90 Avatar

Es werden hier gleich drei Geschichten der Hunde Idefix und seiner Freunde erzählt. Zu den Unbeugsamen gehören drei Hunde, eine Katze und eine alte Taube. In der ersten Geschichte geht es um Lawines Bällchen, welche von Turbine einer der Hunde, welche zu den Unbeugsamen gehört gefunden und sie nimmt ihn mit zum Spielen. Dabei gerät er in die Pfoten der Römischen Hunde, welche von einer Katze geleitet werden. Der Ball muss wieder zurückgeholt werden. In der zweiten Geschichte geht es um eine Hicks-Epidemie, welche in Lutetia ausbricht. Da die Römer alle Druiden aus der Stadt verbannt haben, müssen die Unbeugsamen sich aus der Stadt schleichen, um den Druiden zu treffen. Die dritte und letzte Geschichte geht um einen Barden, der gegen die Römer in seinen Liedern hetzt. Die Unbeugsamen müssen ihn vor dem Gefängnis bewahren.

Der Comic ist eine sehr schöne Idee und zeigt das Leben der Tiere so wie Menschen vor den Geschichten mit Asterix und Oberlix. Das Cover finde ich sehr ansprechend und zeigt, die Tiere, die zu den Hauptfiguren in der Geschichte mitwirken. Auch werden Schatten der Römischen Wachhunde, welche mit in den Geschichten eine große Rolle spielen. Die Charaktere werden am Anfang im Buch genau beschrieben und sind abgebildet. Im Buch, da es ein Comic ist werden alle Charaktere mit Illustrationen abgebildet. In den Geschichten wird immer wieder eine Spannungsbrücke aufgebaut. Der Schreibstil ist typisch für einen Comic, und wird in Sprechblasen den Charakteren zugeordnet.

Ich finde es eine wunder schöne Idee, da ich schon immer ein großer Fan von Asterix und Oberlix war. Schön finde ich auch das bekannte Figuren hier schon Einzug erhalten, die später in den Comic auch vorkommen. Es sind auch immer gute kurze Geschichten, die beim lesen Spaß machen. Es wird auch hier schon gezeigt, dass die Gallier von den Römern nicht begeistert sind und gegen diese einen Widerstand proben. Für jeden der die Comics von Asterix und Oberlix mag, eine gute Erweiterung ihrer Sammlung und eine großartige Vorgeschichte. Ich kann es nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der Unbeugsamen.