Idefix der wahre Held der Gallier

wetterfrosch Avatar

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Freund und Liebling von Obelix, dem stärksten aller Gallier, der als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist, mit Vorliebe gegen die Römer kämpft und ganze Wildschweine verspeist.
In diesem Comic lernen wir Idefix vor seiner Zeit mit Obelix kennen und lieben. Die drei Geschichten des Buches spielen im Jahr 52 vor Christus, als Idefix noch der Anführer einer Hundetruppe war, die in Lutetia für die Freiheit der Bürger der Stadt und gegen die Unterdrückung durch die Römer samt ihrer mächtigen Hundemeute kämpft.
Gleich zu Beginn des Buches wird diese Hundetruppe vorgestellt. Die so unterschiedlichen Charaktere mit der schnellen, jedoch vergesslichen Turbine, dem starken Dertutnix und der schönen Katze Sardine ergänzen sich vorzüglich im Kampf und sorgen für jede Menge Spaß. Unterstützt wird das Team durch den Uhu Weissnix und der Taube Astmatix, die als lebendes Gedächtnis der Stadt auch eine Führungsrolle für die Hundetruppe übernimmt.

Die perfekten Zeichnungen sind einfach genial. Die Geschichten werden wunderbar illustriert und trotzdem kann der Leser permanent zusätzliche Details finden, die ein ständiges Lächeln und Begeisterung auslösen.
Mit „Idefix und die Unbeugsamen“ ist den Zeichnern J. Bastide und P. Fenech ein Meisterwerk gelungen, das den sehr unterhaltsamen Texten der drei Geschichten in nichts nachsteht. Schon das sehr schöne Cover zeigt die Helden mit ihren unverwechselbaren Eigenschaften.

Für alle Asterixfans ist dieses Buch unverzichtbar. Ich kann es allen, die Spaß beim Lesen haben möchten, absolut empfehlen.