Idefix ganz groß!

kultaa Avatar

In seinem ersten eigenen Comcicband ist Idefix mit seinen Freund:innen in drei kurzen Geschichten in Lutetia unterwegs und macht genau das, worauf sein Herrchen mächtig stolz auf ihn wäre, nämlich Römer bzw. römische Hundestaffel vermöbeln und zum Narren halten. Natürlich kämpfen die Hunde (und die Katze) stets auf der Seite des Guten und kümmern sich um das Andenken früherer gallischer Kriegerhunde, eine Epidemie und politische Widerständler. Und auch das ein oder andere bekannte Gesicht aus einem gewissen gallischen Dorf hat einen Cameoauftritt im Hintergrund.

Im Großen und Ganzen hat mir der Band gut gefallen - die Autor:innen hatten lustige Ideen und noch ein wenig mehr als in den Asterix-Bänden wird die Geschichte auch viel durch den Bildverlauf getragen, was es gerade für jüngere Leser:innen sicherlich leichter macht. Ähnliches gilt auch für das Format, jedoch hätten die Bilder und Schrift für meinen Geschmack gerne etwas größer sein können.
Für Hundefans und Comic-Anfänger:innen eine klare Empfehlung, eingefleischte Asterix-Fans dürften hier jedoch diese gewisse Prise an Gewitzheit, die sich die Asterix-Reihe gerade wieder so mühsam erarbeitet hat, wie ich finde, etwas vermissen.