Idefix und seine Rasselbande

lesegockel Avatar

Alle Fans von Asterix lieben ihn schon seit Jahrzehnten, den kleinen, hübschen und schlauen Hund von Obelix. Im Comic Idefix und die Unbeugsamen erleben wir unseren Idefix im Jahr 52 vor Christus, als er Obelix noch nicht kannte. Schon zu dieser Zeit war er der Anführer einer äußerst mutigen Hundetruppe, die unermüdlich in Lutetia gegen die Besetzung durch die Römer kämpft.
In drei lustigen Geschichten zeigen Idefix zusammen mit der vergesslichen und schnellen Turbine, dem starken Dertutnix, der schönen Katze Sardine und der Taube Astmatix, wie sie die Römer mit ihren Kampfhunden an der Nase herumführen. Auch der Druide Amnesix mit seinem Uhu Weissnix unterstützen die Truppe mit selbstgebrauten Zaubertränken.
Am Ende dieser Geschichten gibt es, wie auch in den Asterix-Bänden, ein Festmahl für alle Freunde.
Das Cover des Buches im kleinen Format zeigt Idefix zusammen mit seiner Truppe, die jeder Leser schnell in sein Herz schließt. Die Zeichnungen sind hervorragend gemalt und ähneln stilistisch sehr den Asterix-Heften. Selbst beim mehrmaligen Lesen der kurzen Geschichten, entdeckt jeder Leser noch neue Details in den Bildern, die jeden schmunzeln lassen. Der Schreibstil ist für Kinder und Erwachsene sehr flüssig und entspannt lesbar.
Ein sehr gelungener Start von Idefix in eine Solokarriere. Ich freue mich schon auf weitere Bände.
Ich kann den Kauf des ersten Bandes genannt „Römer müssen draußen bleiben“ sehr empfehlen und ich wünsche allen ganz viel Spaß beim Lesen.