Lustig und spannend, aber eher nicht für Leseanfänger

lisaliestgern Avatar

Die TV-Serie kennen wir nicht, aber wir sind totale Asterix-Fans, weshalb wir uns sehr auf das Buch gefreut haben. Ganz vorne werden die Hauptpersonen bzw. -tiere vorgestellt, und die haben lustige Namen. Neben Idefix gibt es noch Dertutnix, Sardine, Turbine, Weissnix... Die Geschichte spielt in Lutetia, wo sich die römische Palastkatze Monalisa zunehmend an dem Kikeriki des Hahns Sinfonix stört und einen gemeinen Plan gegen ihn ausheckt. Aber sie hat nicht mit dem Widerstand seiner Freunde Idefix und Co. gerechnet. Die Geschichte ist spannend und lustig zugleich.

Mein Kritikpunkt ist nur, dass das Buch als Erstlesebuch beworben wird. Unser Erstklässler war dann sehr enttäuscht, dass er mit dem Lesen nicht gut zurecht kam. Die Sätze sind zum Teil sehr lang, viele Wörter kompliziert. Bis er endlich am Ende eines Satzes angelangt war, hatte er den Anfang schon wieder vergessen, weshalb ich dann zum Vorlesen übergegangen bin. Ich denke, das Buch ist allerfrühestens ab der zweiten Klasse geeignet und nicht für Leseanfänger.