Lustig wie das große Vorbild

minze Avatar

Asterix und Obelix gehören bei uns eigentlich schon immer dazu. Als Kind habe ich so erst die Filme, dann die Comics geliebt. Und meinem 8-jährigen Kind geht es nun genauso. Bei jedem neuen Asterix Comic kann er sich vor Lachen schier kringeln. Nun also unser Lieblingshund Idefix hier mit seinem ersten eigenen Abenteuer. Was waren wir gespannt! Doch ein wenig Angst hatten wir auch: wird die Serie um den kleinen Gallier nun auch ausgeschlachtet und aus jeder Nebenfigur noch ein wenig Geld geschlagen? Oder bringt dieser Comic wirklichen Mehrwert?

Die Geschichte selbst spielt in Lutetia, 2 Jahre, bevor Idefix auf Obelix trifft. Der kleine weiße Hund ist der Anführer einer Bande unbeugsamer Tiere, die die Herrschaft Roms nicht hinnehmen wollen. Immer wieder werden sie in Streitereien mit den Römern und ihren Hunden verwickelt. Dieser Band hier enthält nun drei dieser Abenteuer.

Ob Idefix und seine Freunde nun einen historischen Ball vor den nicht nur sprichwörtlichen römischen Krallen retten oder einem rebellischen Barden vor dem Gefängnis retten, eines ist sicher: wir hatten jede Menge Spaß beim Lesen! Das Format des Comics unterscheidet sich etwas von den üblichen Asterix heften. Es ist ungefähr halb so groß, dafür sicherlich doppelt so dick. In Summe wird der Idefix Band also ähnlich lang sein wie ein gewöhnliches Heft unserer Lieblingsgallier. Die Druckqualität hat mir sehr gut gefallen. Lediglich die Schriftgröße ist etwas, dass mich gestört hat. Beworben wird der Comic schließlich für Kinder ab 7 Jahren. Und wenn diese das Abenteuer selbst lesen möchten, ist die Schriftgröße doch sehr klein. Ich erwarte keine Erstleser-Schrift, aber etwas größer hätte selbst meinen alten Augen gut getan.

Insgesamt hatten wir jede Menge Spaß und können erleichtert feststellen: Ja, dieser Ableger zu Asterix muss sein und hier wird kein Schindluder getrieben mit dem Erbe von Uderzo und Goscinny. Wir freuen uns, dass wir in Zukunft nicht nur auf neue Asterix-Abenteuer, sondern auch auf weitere Idefix-Hefte warten können.