Mein heimlicher Star ist eindeutig Turbine, die beste Freundin von Idefix

kaddelkatja Avatar

Wer kennt sie nicht? Die großformatigen Comics über die Gallier Asterix und Obelix. Und wer wuselte in den Geschichten immer mit rum? Genau... Idefix! Es wurde auch Zeit, dass dieser kleine pfiffige Hund eine eigene Comic-Reihe bekommt.

In IDEFIX UND DIE UNBEUGSAMEN Band 1 (Römer müssen draußen bleiben) lernen wir Idefix und seine fünf Freunde bereits auf dem Cover kennen... aber halt, das stimmt leider nicht, denn ein Unbeugsamer fehlt auf diesem Bild. Da müssen wir schnell auf der Rückseite nachsehen... und da entdecken wir endlich alle sechs befreundete Tiere auf einem Blick. Ich finde diese typischen Illustrationen aus der Asterix und Obelix Welt einfach wunderbar.

Dieser Comic beinhaltet auf 64 Seiten 3 Kurzgeschichten, die sehr gut für Erstleser geeignet sind. Denn beim Lesen merkt man schnell: Dieses Heft ist eher für Schulkinder geeignet, obwohl auch Erwachsene ihren Spaß damit haben werden.

Wir befinden uns in Lutetia und zwar im Jahre 52 v. Chr. Idefix ist noch ohne Asterix und Obelix unterwegs, erlebt aber auch so einige Abenteuer.

Von den Hundefreunden hat es mir am meisten Turbine angetan. Nach ein paar Seiten musste ich immer grinsen, wenn die beste Freundin von Idefix mal wieder in Action war und manchmal sehr tollpatschig etwas anstellte.

Ich fand das Format (202 mm hoch und 160 mm breit) etwas gewöhnungsbedürftig, denn es hatte nichts mit den Großheften der Gallier gemein. Die Illustrationen sind dadurch leider auch kleiner ausgefallen und ich hatte etwas Mühe mit den Sprechblasen, aber auch damit, mir die einzelnen Zeichnungen detaillierter anzusehen.

Die kartonierte Ausgabe ist am 09.03.2022 im egmont baeng Verlag erschienen. Und man darf sich auch auf Folgebände freuen, denn Teil 2 und 3 kommen bereits im Juli 2022 und November 2022 auf den Markt. Ich habe ehrlich gesagt Blut geleckt bei den Bäng Comics. Ich finde die Thematiken und die Umsetzung einfach gelungen.

Mir haben die Texte von Mathieu Choquet, Jerome Coulon und Yves Erbin, die aus dem Französischen von Klaus Jöken übersetzt wurden, viel Freude bereitet und natürlich hatten auch die Zeichnungen von Jean Bastide und Philippe Fenech einen großen Anteil an meinem Lesespaß.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass ich die Namensgebung für die einzelnen Darsteller (u.a. Schaschlix, Grautvornix, MonaLisa) und ein paar geträllerte Lieder (Tausendmal spaziert, Tausendmal ist nichts passiert) sehr unterhaltsam fand.

Ich mochte diesen Comic sehr, fand aber die Schrift und die Zeichnungen einfach zu klein. In einem Großformat hätte ich die Geschichten mit Sicherheit noch mehr genießen können. Ich vergebe daher eine Leseempfehlung mit 4/5 Sterne****!