Nette Idee, liebevoll umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
juanita Avatar

Von

Wir schreiben das Jahr 52 vor Christus. Fast ganz Lutetia ist von den Römern besetzt, aber eben nur fast, denn sechs mutige Tiere unter der Führung des kleinen, aber blitzgescheiten Hundes Idefix leistet Widerstand gegen die Besatzer und die Ungerechtigkeit, die diese in die Stadt gebracht haben...

Wie sicherlich viele von uns bin auch ich mit den spannenden und lustigen Comicheften über Asterix und Obelix groß geworden. Da ich mir schon immer einen Hund gewünscht habe, ist es wohl kein Wunder, dass mir der süße Idefix gut ein Erinnerung geblieben ist. So habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich die neue Comicreihe mit ihm als Titelhelden entdeckte. Was für eine tolle Idee, zur Abwechslung mal ihn in den Vordergrund zu stellen und von seinen Abenteuern zu erzählen!

Der erste Band enthält drei nette kleine Geschichten, die zwar literarisch nicht wirklich anspruchsvoll sind, aber in Verbindung mit den liebevollen und lustigen Zeichnungen des Duos Bastide-Fenech genau das tun, was sie sollen: Sie unterhalten und bringen den kleinen und sicherlich auch den einen oder anderen großen Leser zum Schmunzeln. Alleine schon die witzigen Namen der Helden dürften jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern (wie etwa DERTUTNIX). Mir und meinem 11-jährigen Sohn hat die Lektüre Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Bände :-)