Sehr kleines Format

signalhill Avatar

Asterix haben wir schon als Kinder gelesen, Idefix war dabei schon immer mein Liebling. Daher finde ich es super, dass er in der Idefix-Reihe im Mittelpunkt steht. Der neueste Band von "Idefix und die Unbeugsamen" von Goscinny und Uderzo heißt "Idefix und die Druiden". Dabei kommen zwei Druiden in die Stadt, die den gestohlenen Beutel des einen wiederholen möchten. Weiterhin verschwinden immer wieder Hunde, Idefix und seine Freunde müssen dem nachgehen.

Der Gang der Geschichte ist klar und deutlich und meistens auch sehr gut illustriert. Man fühlt sich ganz in alte Zeiten zurückversetzt, auch, wenn hier ja die Hunde im Mittelpunkt stehen. Doch ich denke, fast jeder kann sich an die großen Asterix-Bücher erinnern. Es hat mir immer große Freude gemacht, gerade die Dinge zu betrachten, die im Hintergrund passierten. Aber das geht hier kaum, denn das Taschenbuchformat ist extrem schwer zu lesen, die Bilder zu klein, die Texte ebenso. Ich habe mich daher ein wenig durchgekämpft, habe auch nicht die Details in den Bildern entdecken können oder wollen.

Alles in allem ist es klar, dass der Band so günstiger ist. Der Lesespaß konnte sich aber aufgrund des Formats bei mir kaum einstellen, obwohl das Buch wie alle Idefix-Bände wirklich gut ist. Schade, manchmal ist mehr einfach mehr und größer doch wertiger.