Zauberhaft

macmax Avatar

Idefix und die Druiden hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Sie mag die Geschichten von Idefix und den Unbeugsamen sehr und so hat sie auch diese neueste Geschichte gerne gelesen. Ich bin ein alter Asterix & Obelix-Fan und dieses neueste Abenteuer reiht sich schön in diese Tradition ein.
Im Buch erleben Idefix und seine Freund*innen mal wieder ein echtes Abenteuer. In Lutetia verschwinden immer mehr Hunde spurlos, ein Monster halb Mensch, halb Wolf soll damit zu tun haben. Parallel besucht Miraculix, bekannt aus dem Dorf unbeugsamer Gallier, einen Freund in Lutetia und wird in das Abenteuer der unbeugsamen Hunde mit hineingezogen.
Das Buch ist reich an Hinweise auf die Original-Reihe, was mich sehr gefreut hat, aber auch für meine Tochter ohne Vorkenntnisse gut verständlich. Es ist diesmal der erste Band, der nicht 3 unabhängige Geschichten erzählt, sondern auf knapp 70 Seiten eine einzige Geschichte. Dadurch liest mensch natürlich länger daran, aber die Erzählung wird auch deutlich komplexer als in den vorherigen Bänden.
Das Buch kann gut von Kindern der 3. Klasse gelesen werden.