Abgrund im Königreich

gärtnerin Avatar

"Ihr Königreich" von Jo Nesbø ist ein sehr beeindruckendes Buch. Viele kennen ja die Harry-Hole-Reihe des Autors, dieses Buch ist anders, schlecht vergleichbar.
Roy Opgard lebt in den Bergen in Norwegen, sehr abgelegen in der Nähe eines kleinen Dorfes, wo er die örtliche Tankstelle betreibt. Nach Jahren in der Einsamkeit dort kehrt sein jüngerer Bruder Carl mit seiner Frau Shannon in dein Elternhaus zurück. Carl hat große Pläne mit diesem Grundstück und will dort ein Wellnesshotel errichten, dessen Pläne Shannon gezeichnet hat.
Die Geschichte wird dem Leser aus dem Blickwinkel von Roy erzählt, der dabei auch immer wieder Details aus der Vergangenheit, also der Kindheit und Jugend der beiden Brüder berichtet. Dabei geht es auch hauptsächlich um den Tod der Eltern und wie es dazu kam. Stückchenweise breitet sich die Vergangenheit vor uns aus, um dann mit viel Spannung in die Gegenwart zu reisen.
Es ist eine Geschichte über zwei Brüder, über Gut und Böse, über Schuld und Unschuld oder auch Sühne. Für mich ist es mehr eine Familiengeschichte als ein Krimi, wobei es auch etwas von einem Thriller hat.
Ich bin begeistert, auch von dem ruhigen Erzählstil, in dem sich ganz allmählich menschliche Abgründe auftun.