Abstrus, wenig glaubhaft und sehr ermüdend!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
seitenmeer Avatar

Meinung:
Leider muss ich gestehen, dass "Ihr Königreich" des norwegischen Erfolgsautors Jo Nesbø mein Jahresflop von 2020 sein wird, denn dieses Buch ist für mich ein langatmig und sinnfrei erzählter Roman, der weder literarische Fähigkeiten besitzt noch Spannung beinhaltete. Denn obwohl dieses Buch als Kriminalroman deklariert wurde, ist dies meiner Ansicht nach eine falsche Genrebezeichnung, eventuell wäre ein Familiendrama mit geringem Spannungsanteil besser gewählt gewesen.

Zum einen fand ich Nesbø Erzählweise sehr enttäuschend diese ist unglaublich profan und langatmig und von vielen belanglosen und zähen Momenten geprägt, die mich bereits nach 50 Seiten an meine Grenzen brachten.
Doch nicht nur das, die Charaktere sind alle eindimensionale Stereotypen, die keinerlei Vielschichtigkeit besitzen, der Handlungsverlauf ist langatmig und die Krimielemente und deren Auflösung sind wenig innovativ, man gefühlt alles bereits gelesen und dann vermischt sich dies auch noch mit einer Aneinanderreihung von Zufällen und einer Auflösung und der Abwesenheit jeglicher Glaubhaftigkeit, die mir die Haare zu Berge stehen ließen.

Alles in allem ein wirklich wenig gelungener, abstruser und langatmiger Roman, der für mich kaum Sinn ergab. Schade!!