Blut ist dicker als Wasser

lecce Avatar

Jo Nesbö ist ja vor allem durch seine Thriller-Reihe um Harry Hole bekannt. Das nun veröffentlichte Buch ist nun (laut Cover) ein Kriminalroman. Nun ja, Roman ja, Krimi? Eher weniger. Doch dazu später.
In Nesbös Buch geht es um die Geschichte zweier Brüder und deren Beziehung zueinander. Der ältere Bruder, Roy, gléichzeitig Ich-Erzähler des Buchs, erzählt, wie er seinem jüngeren Bruder Carl, dem intelligenteren aber auch körperlich schwächeren der beiden Brüder, immer wieder aus seinen Sackgassen des Lebens hilft und dabei auch seine eigenen Gefühle hinten anstellt, bis er sich in die Frau seines Bruders verliebt.
Man darf nun nicht den Fehler machen und sich auf Grund des Autors und der Coverbeschriftung einen packenden Thriller erhoffen. Sicher, in diesem Roman kommen auch einige Morde vor. Eigentlich steht aber mehr eine Lebens- und Millieustudie der Brüder, die (bis auf die Studienzeit Carls) in einem abgelegenen norwegischen Dorf in den Bergen leben im Vordergrund. Und natürlich die alte Weisheit, dass Blut dicker als Wasser ist. Wenn man das ausblendet entdeckt man in diesem Buch trotzdem eine spannenden Geschichte, die zudem schön erzählt ist.