Der andere Nesbø

sabsisonne Avatar

Roy und Carl sind zwei ungleiche Brüder. Da sie früh auf sich gestellt sind, wird der ältere Roy zum Beschützer des Jüngeren. Letzterer verlässt die Heimat zum Studium und Arbeiten, während Roy bodenständig eine Tankstelle betreibt.
Nun kommt Carl zurück, im Gepäck eine Ehefrau und ein großes Projekt, welches er vor Ort realisieren will.
Im Laufe der Geschichte erfahren wir viel über die Vergangenheit. Insbesondere der Unfall der Eltern erscheint in einem neuen Licht. Aber auch das Verschwinden eines Polizisten, welches in der Vergangenheit nicht aufgeklärt werden konnte, spielt in der Gegenwart wieder eine große Rolle.

Wie unterschiedlich die Brüder auch ihre Vergangenheit bewältigen, sie halten lange Zeit zusammen. Aber was kann Bruderliebe alles überstehen?

Wir lernen hier einen norwegischen Ort und seine Bewohner kennen. Viele davon werden gut beschrieben, speziell auch in ihren Interaktionen. Auch wenn hier Straftaten begangen werden, würde ich diesen lesenswerten Roman doch eher als Erzählung einstufen.