Der etwas andere Nesbö

miss marple 64 Avatar

Dass er nicht nur Harry Hole kann, zeigte der Autor in der Vergangenheit schon häufiger. Nun legt er die Geschichte zweier Brüder vor, die unterschiedlicher nicht sein können, jedoch wie zwei siamesische Zwillinge verbunden sind. Roy, Automechaniker, ist zufrieden mit seinem Leben in den norwegischen Bergen, wo er früher eine Werkstatt betrieb und jetzt eine Tankstelle. Als sein vor 15 Jahren ausgewanderter Bruder Carl plötzlich wieder vor ihm steht, um eine große Geschäftsidee in seiner alten Heimat umzusetzen, bringt das große Unruhe in den kleinen Ort und in Roys Leben.
Nesbö verlangt seinem Leser einiges ab, vor allem Ausdauer beim Lesen. Es ist kein Roman für mal schnell zwischendurch. Zu tiefgreifend und detailhaft sind die Rückblicke in das Leben der Brüder und die Gestaltung ihrer Charaktere. Langsam wird die Spannung aufgebaut, die uns mit Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert, die bisher nicht ans Tageslicht gekommen sind. Die Familiengeschichte ergreift den Leser und hält ihn bis zum Schluss fest.