Der neue Nesbo - mal ganz anders

isaba Avatar

Bisher habe ich erst 3 Bücher von Jo Nesbo gelesen - zwei Harry Hole Geschichten und nun "ihr Königreich". Vorab habe ich daher einen klassischen Krimi mit Verbrechen und interessantem Ermittler erwartet. Gekriegt habe ich eher einen Familienkrimi, der mich jedoch ebenso angesprochen hat wie seine sonstigen Krimis.

Die Geschichte handelt von den Brüdern Roy und Carl, die auf einem norwegischen Hof abseits des kleinen Dorfes Os groß werden. Die Eltern sterben, als die Kinder noch jung sind. Jahre später kehrt Carl inzwischen gebildet und verheiratet in sein Heimatdorf und zu Roy zurück, der immer noch im Ort in einer Tankstelle arbeitet und damit zufrieden ist. Carl jedoch möchte dem Dorf zu Wohlstand verhelfen, indem er ein Hotel mit Spa eröffnen will. Nach einigem Zögern schließen sich Roy und auch das Dorf der Sache an. Jedoch kommen mit Carls Rückkehr zunehmend Geheimnisse und Vergessenes aus der Vergangenheit ans Licht, die in Verbindung mit dem Unfall der Eltern stehen.

Roy erzählt aus der Ich-Perspektive von seinem Leben auf dem elterlichen Hof und seinen Gefühlen zu seinem Bruder. Diese Erzählweise ermöglicht es Nesbo, einen tollen Spannungsbogen aufzubauen. Mit jedem Gespräch, das Roy führt, werden die Kreise größer und zunehmend werden immer neue Details für den Leser zugänglich. Gleichzeitig spürt man immer stärker die düstere Atmosphäre im Verlauf der Geschichte, auch lange nicht klar wird, worauf die Geschichte eigentlich hinausläuft.

Ganz nebenbei erschafft Nesbo ein tolles Bild von der norwegischen Landschaft und dem Leben im Dorf Os. Hin und wieder gibt es einige Längen, wenn Roys Gedanken allzu detailliert erläutert werden. Jedoch werden diese durch die tollen Charaktere (nicht nur die Hauptfiguren sondern auch die weiteren Personen sind toll und authentisch gezeichnet) und den Spannungsbogen aufgefangen.

Obwohl ich mit anderen Erwartungen in die Lektüre eingestiegen bin, war ich von der Geschichte begeistert und würde mich freuen, wenn Jo Nesbo sich auch weiterhin anderen Erzählungen neben der Harry-Hole-Reihe widmet.