Der Zauberer von Os

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cmgu Avatar

Von

15 Jahre ist es nun schon her, dass Carl Opgard seinen norwegischen Heimatort verließ, um in Kanada sein Glück zu finden. Nun kehrt er zurück zu seinem Bruder Roy, einem Automechaniker und Tankstellenbetreiber, der immer noch in ihrem Elternhaus in Os wohnt.
Und Carl kommt nicht allein - an seiner Seite ist seine attraktive Ehefrau, die Architektin Shannon, mit der er laut Nummernschild seines Cadillacs einige Zeit in Monaco verbracht hat. Roy nimmt die beiden bei sich auf, ist jedoch erstaunt über die unangekündigte Heimkehr des jüngeren Bruders.

Unvermittelt fragt man sich: Was sind die wahren Beweggründe für Carls Rückkehr in die norwegischen Berge? Was verbirgt er vor seinem Bruder und wie werden die 3 sich praktisch fremden Erwachsenen das Zusammenleben in einem kleinen norwegischen Bergdorf meistern? Werden alte Rivalitäten aufbrechen?

Und ja- natürlich brechen bei Nesbo alte Konflikte sowohl zwischen den Brüdern als auch innerhalb der Dorfgemeinschaft wieder auf und müssen bearbeitet werden. So viel sei verraten: Roy und Carl finden - wie schon in der gemeinsamen Jugend und Kindheit - sehr unkonventionelle Wege, unliebsame Rivalen beiseite zu schaffen. Auch Shannon, die Stararchitektin verbirgt einige Geheimnisse, die sie erst nach und nach enthüllt.
Und Roy entdeckt seine sensible Seite - doch ob das seinem Bruder Carl gefällt, der mit einem Berghotel das große Geld in Os machen will?

Erinnert mich ansatzweise an Nesbos Roman "Der Sohn", in dem es auch um die Reise eines Sohns in seine Vergangenheit und zu seiner eigenen Familie geht.
Nesbo macht den Leser gespannt auf den weiteren Fortgang der Geschichte und enthüllt mit der Tötung des Haustieres zu Beginn des Romans, dass es noch zu weiteren Unglücken/Morden kommen wird, weil hier sehr verschiedene Charaktere aufeinander treffen...-

Ansprechend gestaltetes Cover und neugierig machender Titel "Ihr Königreich" - man fragt sich sofort, wessen Königreich es nun wirklich ist...Roys, Carls, Shannons - oder das der Bewohner von Os?