Düstere Familiengeheimnisse

tsubame Avatar

Zwei Brüder stehen im Mittelpunkt des neuen Kriminalromans "Ihr Königreich" von Jo Nesboe.

Der Ältere, Roy, ist ein wortkarger und verschlossener Mann, der eine Tankstelle in Os leitet und allein auf dem elterlichen Hof in den Bergen lebt, wo die beiden groß geworden sind. Der Jüngere, Carl, ist der charismatischere von ihnen, welt- und wortgewandt und zudem beliebt bei den Frauen.

Die Geschichte beginnt mit der Rückkehr Carls aus Kanada, wohin er einst, vor 15 Jahren, zum Studium aufgebrochen war. Nun ist er mit einer schönen Architektin verheiratet, und zusammen planen sie den Bau eines Hotels, der ganz Os reich und berühmt machen soll.

Nach und nach erfährt man als Leser(in) von dem düsteren Geheimnis der Brüder, das sie seit ihrer Kindheit zusammenschweißt. Carl wurde als Kind vom Vater jahrelang missbraucht, während Roy tatenlos zusehen musste und seitdem mit der Scham kämpft, seinen Bruder nicht beschützt zu haben. Dass er sich zu Shannon, Carls Frau hingezogen fühlt, macht die Situation nicht einfacher und so ahnt man bereits früh, dass die Rückkehr Carls eine Reihe unheilvoller Ereignisse in Gang setzten wird.

Das ist an sich ja auch Sinn und Zweck eines Kriminalromans, nur dass sich in Jo Nesboes neuem Buch auf weiten Strecken eigentlich nicht viel tut, bis die Geschichte zum Ende hin merklich an Fahrt aufnimmt. Ich finde, man hätte an einigen Stellen durchaus kürzen können, ohne dass es der Story geschadet hätte. Von den im Roman auftretenden Figuren war mir zwar keine einzige sympathisch, aber das hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Die Geschichte dreht sich um düstere Familiengeheimnisse, Scham und Abhängigkeiten. Was passiert, wenn 2 Brüder die selbe Frau begehren? Lassen sich Geheimnisse auf Dauer verbergen? Wie verändert der jahrelange Missbrauch einen Menschen?

Eigentlich ganz interessante Themen, mit denen der Autor da jongliert. Warum ich trotzdem nicht in die Lobeshymnen einstimme, liegt zum einen wohl an der Länge des Buchs und zum anderen daran, dass mir die Figuren trotz aller Ausführlichkeit fremd geblieben sind.

Daher leider nur 3 Sterne von mir für Jo Nesboes Königreich.