Ein ungewöhnlicher Krimi

bartie Avatar

Familie Opgard besitzt ein karges Grundstück in dem abgelegenen norwegischen Ort Os. Der Vater, „amerikanischer als jeder Amerikaner (…) bezeichnete das Land als sein Königreich“ (Zitate Seite 12). Von dem Vater lernten beide Jungs Roy und Carl, dass Männer hart und stark sein müssen und dass im Leben nur die eigene Familie zählt.
Nach dem tödlichen Unfall der Eltern übernimmt Roy die Verantwortung für den jüngeren Bruder Carl. Carl verlässt die Heimat um in den USA zu studieren und kehrt einige Jahre später mit seiner Frau Shannon nach Opgard zurück. Beide haben große Pläne, wollen auf dem Opgards Grundstück ein Wellness Hotel bauen und den ganzen Ort daran beteiligen.
Carls Rückkehr weckt alte Erinnerungen in Roy und sorgt auch für Unruhe im ganzen Ort. Alte Wunden wurden aufgerissen, langsam kommen die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht.

„Ihr Königreich“ von Jo Nesbo ist ein ungewöhnlicher Krimi. Der ältere Bruder Roy erzählt die tragische Geschichte der Familie Opgard. Er erinnert sich an den Familienalltag in seiner Jugend, erzählt über ungewöhnlichen Erziehungsmethoden des Vaters, berichtet über sein ausgeprägtes Beschützerinstinkt und seine starke Liebe zu dem jüngeren Bruder.

Im Laufe der Geschichte wurde mir klar, dass in dieser Familie nie eine heile Welt existiert hat. Nach und nach verrät Roy Geschehnisse, die man nicht anders als nur Gewalt, Unrecht oder Verbrechen bezeichnen kann. Diese Geschehnisse prägen die beiden Brüder und bestimmen ihren weiteren Lebensweg.

Mit großem Interesse habe ich diesen Kriminalroman gelesen. Diese anfangs ruhige Familiengeschichte entwickelt sich kontinuierlich zu einem spannenden Krimi mit zahlreichen Überraschungs- und Gänsehautmomenten. Meisterhaft skizzierte der Autor die beiden Hauptcharaktere Roy und Carl; zwei Brüder, die nach außen hin nicht unterschiedlicher sein könnten. Der Verlauf der aktuellen Ereignisse beweist jedoch eindeutig, dass bei den beiden Brüdern die gemeinsame Vergangenheit starke Narben hinterlassen hat.

Zum Schluss überschlagen sich die dramatischen Ereignisse. Hier beweist Jo Nesbo sein Können als meisterhafter Krimiautor. Das Ende wirkt jedoch ein bisschen unglaubwürdig, einige Fakten werfen noch Fragen auf. Können wir vielleicht auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen?

„Ihr Königreich“ ist eine perfekte Lektüre nicht nur für lange winterliche Abende.