Eine ganz besondere Verbindung

route66 Avatar

Roy und Carl, die Opgard-Jungen, sind ein eingeschworenes Bruderpaar. Carl kommt nach einer Zeit im Ausland zurück nach Norwegen, samt seiner Frau. Als verschworene Gemeinschaft wohnen sie auf ihrem einsam gelegenen Hof in Os. Carl ist mit großen Plänen für das Dorf zurückgekommen, Roy, der Ausgestoßene, ist zufrieden, wenn er seine Tankstelle betreiben kann. Die Vergangenheit der beiden Brüder dröselt sich im Laufe der Handlung auf; nicht immer chronologisch, aber man erfährt nach und nach alles, was man über ihre gemeinsame Vergangenheit wissen muss. Danach wendet sich die Handlung mehr in die Erzählgegenwart um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen.
Ich bin immer wieder auf das Buch gestoßen worden, da es in den Medien sehr präsent war. Jo Nesbø war mir natürlich ein Begriff, gelesen hatte ich aber noch keine Buch von ihm und wusste nicht genau, was mich erwartet. Aber der Titel und das Coverbild hatten mich neugierig gemacht. Ich war überrascht, dass es kein Krimi oder Thriller im klassischen Sinn ist. Es gibt zwar reichlich kriminelle Energie in dem Buch, aber da man eigentlich die meiste Zeit weiß, wer diese Taten wie durchführt, ist die Handlung aus kriminalistischer Sicht nicht besonders spannend. Trotzdem hat mir der Roman gut gefallen. Ich mochte Roy als Figur und Erzähler sehr gerne mit seinem besonderen Humor und auch die Beschreibungen von Land und Leuten in Norwegen haben mir gut gefallen. Roy und Carl haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, wie sie wahrscheinlich nur Geschwister haben können. Es ist spannend zu sehen, welche Konflikte daraus entstehen Nach dem ersten Teil, als die Vergangenheit der Opgard-Jungen erzählt worden war, hat die Handlung für mich etwas nachgelassen, war aber trotzdem interessant und gegen Ende wird das Tempo noch einmal richtig angezogen. Das Ende kam für mich in der Art überraschend, aber ich finde es sehr passend für das Buch. Alles in allem ein etwas anderer Roman als ich ihn mir vorgestellt habe, aber sehr lesenswert.