Eintauchen!

jacki-brown Avatar

Das neue Buch von Jo Nesbo „Ihr Königreich“ erzählt von einer sehr innigen Beziehung zweier Brüder, die auch vor Mord und Intrigen nicht zurückschrecken um die Geschwisterliebe nicht zu gefährden.

Das Cover hat mich zunächst nicht angesprochen. Ohne das Buch gelesen zu haben, ist das Cover eher nichtssagend. Wenn man das Buch jedoch gelesen hat, wird einem klar, was der Autor mit dem Cover bezweckte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Roy erzählt. Er verbindet mit seinem jüngeren Bruder eine innige und vertraute Beziehung. Roy ist ein Einsiedler und eher schüchtern und wortkarg. Freunde sind eher flüchtige Bekanntschaften und Liebesbeziehungen ebenfalls nicht mehr als Romanzen mit Distanz. Im Gegensatz dazu steht sein Bruder Carl. Carl kann die Menschen mit Reden und Gesten überzeugen und an sich binden. Ist ein beliebter Mann mit vielen Zielen. Carl ist jedoch im inneren zerbrechlich, übernimmt sich schnell und gerät schnell in Bredouillen sowohl in der Liebe als auch geschäftlich. Sein Bruder hat jedoch immer eine schützende
Hand über ihm. Seine Treue zu ihm ist kompromisslos und selbstopfernd.

Die Geschichte spielt in einem kleinen norwegischen Dorf in dem jeder jeden kennt. Die Kenntnis der Einwohner übereinander umschließt natürlich das Leben des Einzelnen von Beginn an und somit auch etwaige Geheimnisse, Abgründe und Liebschaften.

Wer einen Krimi sich erhofft mit viel Aktion sollte von dem Buch Abstand nehmen. Die Geschichte ist intensiv und auch mal langatmig, aber immer wieder mit Spannungsbögen behaftet. Der Fokus liegt eher auf die Erzählung des Verhältnisses der Brüder zueinander und wie dieses in den laufenden Jahren entstanden ist. Die Geschichte ist gespickt mit Geheimnissen, Verbrechen und Vergehen.

Die Erzählweise hat mir sehr imponiert. Wenn ich gelesen habe, habe ich mich voll in Roy hineinfallen lassen und konnte viele seiner Beweggründe nachvollziehen die ich vorher niemals toleriert hätte. Der Autor schafft es einen immer wieder zum Nachdenken anzuregen. Das Buch hat mich im Herzen berührt und wird noch eine Weile in meinem Kopf herumspucken.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus!