Etwas zäh, aber gut

mel.e Avatar

"Ihr Königreich" ist ein Kriminalroman, der aus Höhen und Tiefen besteht und Familienbande beschreibt, die mir oftmals unerklärlich sind. Kann man so sehr lieben, das man Schuld verdeckt und je mehr Zeit vergeht, sich immer wieder neu auf seinen Bruder einlassen und selbst Verzicht zu üben? Verzicht auf das eigene Glück? Die große Liebe? Oder sind es Schuldgefühle, die sogar Mode decken oder Morde ausführen, um den Bruder zu schützen, weil man als junger Mensch versagt hat? In mir hinterlässt das Buch einige unbeantwortete Fragen.

Wir lesen hier von echten Dramen und hohen Krimianteilen, die hier und da wirklich kürzer hätten ausfallen können, denn mit seinen fast 600 Seiten ist "Ihr Königreich" ein wirklicher Wälzer, der auch schwer auf der Hand lag. Schwer war auch mitunter der Inhalt, da sich mir nicht erschließt, wie weit manche Menschen in ihren Überzeugungen gehen und wie viele Leichen sich hier im Keller verbergen. Absolut krass und für mich nicht immer nachvollziehbar.

Der Autor nutzt Tabuthemen, um aufzuzeigen, wie manches uns gefühlskalt werden lässt und emotional sehr schädigt. Es stecken hier und da sicherlich einige psychologische gute und wahre Ansätze in den geschriebenen Worten, aber komplett überzeugt bin ich nicht, da ich manches einfach nur langweilig und zu ausführlich erzählt empfand, während anderes auf der Strecke bleibt und nur meine lebhafte Fantasie mir Bilder im Kopf beschert. Man muss den Autor schätzen, um seine Wortspiele und seinen Schreibstil zu verstehen. Mir ist es leider nicht immer gelungen, dennoch ergibt das Gesamtergebnis ein rundes Bild, sodass ich sehr gerne eine Leseempfehlung ausspreche.

Es zeigt sich erneut, das Eltern einen großen Anteil an der Entwicklung ihrer Kinder nehmen und diese prägen. Ein Beispiel wäre, eine Kindheit voller Gewalt, bringt Männer hervor, die ebenfalls ein hohes Gewaltpotential ausleben oder eben nicht fähig sind, Empathie zu empfinden. Dieses lese ich heraus, muss also nicht stimmen und sind nur meine Gedanken. Eine andere Sache ist die, die mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen: Wenn ich als Ehefrau mitbekomme, das bei meinem Mann ganz gewaltig was schief läuft, sehe ich dann darüber hinweg oder greife ich ein? Wenn ein Buch nachdenklich stimmen kann, dann muss es doch einfach nur gut sein, oder? So ganz stimmt dies zwar nicht, aber insgesamt ein netter längerer Schmöker für zwischendurch und daher empfehlenswert.