Familienroman àla Nesbo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Nach 15 Jahren die Roy alleine auf dem elterlichen Hof verbracht hat, kommt sein jüngerer Bruder Carl zurück. Carl bringt nicht nur seine Frau Shannon mit, sondern auch eine großartige Investitionsidee für das ganze Dorf. Im Gegensatz zur Roy, der immer bisschen Abseits stand, war Carl sehr beliebt, deswegen ist seine Rückkehr auch das große Ereigniss im Dorfleben. Am meisten freut sich aber Roy, da die Brüder eine innige Beziehung haben und unterstützt den kleinen Bruder mit allen Kräften. Aber je länger Carl bleibt, desto mehr verborgene Geheimnisse kommen auf die Oberfläche...
Klingt wie ein Familienroman und tatsächlich irgendwie ist es ach eins, nur eben auf Jo Nesbo Art mit vielen Leichen bestückt. Der Anfang ist ziemlich ruhig, die Geschichte entwickelt sich langsam, da hatte ich schon Zweifel bekommen, ob es noch was aus der Geschichte wird. So bald man aber sich dem ersten Geheimnis nähert, wird es unfassbar fesselnd. Das besondere ist, je mehr man weiß, desto mehr Zweifeln man an dem Gesamtbild bekommt. Die Beziehung von Carl und Roy, so krankhaft sie auch ist, scheint zu erst wie gemauert, bekommt dann aber doch Risse, da sich die Brüder gegenseitig betrügen oder zumindest nicht ganz ehrlich zu einander sind. Es gibt immer wieder Entwicklungen, die das Ganze durcheinander wirbeln und die Charaktere sind wirklich schwer einzuschätzen. Dabei hab ich das Gefühl, dass da noch mehr ist und uns noch paar Überraschungen erwarten. Ich bin mir fast sicher, dass Carl mehr weiß, als er zugibt. Da die Geschichte aus Roy`s Sicht geschrieben ist, hat ich auch eine persönliche Bindung zu ihm aufgebaut. Und ehrlich, obwohl seine Taten eigentlich für sich sprechen, fand ich ihn teilweise sympathisch und manchmal sogar gutherzig, irgendwie hab ich versucht Erklärungen und Entschuldigungen für sein Handeln zu finden...Na ja, das Einzige was man über die Brüder mit Sicherheit sagen kann, ist, das Mord für sie immer nicht nur eine Alternative ist, sondern oft auch die beste Lösung.
Abgesehen von dem Anfang fand ich die Geschichte durchgehend spannend und atmosphärisch sehr überzeugend. Jo Nesbo kann es einfach ! Ich bin schon auf die nächsten Bücher sehr gespannt.