Guter Krimiroman

filip2806 Avatar

Wie weit würdest du für deinen Bruder gehen?
Roys Bruder Carl kehrt in ihre Heimatstadt Os zurück. Nebenbei ermittelt die Polizei in einem ungelösten Fall, in dem Roys früherer Chef spurlos verschwand. Als wäre dies nicht schlimm genug, bringt Carl auch seine Frau namens Shannon mit. Das Problem darin ist, dass Shannon ausgerechnet Roys Beuteschema ist. Als Carl sich wieder in Os einlebt, offenbart er seine großen Pläne für ganz Os. Sein Ziel ist es, das kleine Dorf reich zu machen, indem er in das Dorf inverstiert. Doch wie aus dem Nichts drehen Gerüchte und Verdächtigungen hinsichtlich den Unfalltod von Roys und Carls Eltern ihre Runde im Dorf. Bisher hat Roy immer Carl beschützt – kann er ihn auch beschützen, wenn aus Brüderschaft Rivalität wird und immer mehr Geheimnisse offenbart werden?
Mit dem Kriminalroman stürzte ich mich in meinen allerersten Nesbo-Thriller und war gespannt was mich hier erwarten wird. Die Geschichte nimmt sehr langsam Fahrt auf und braucht einiges bis der Handlungsverlauf spannend wird. Beim Lesen hatte ich im Hinterkopf, dass es sich ganze Zeit um einen Kriminalroman handelt. Dieser Begriff passte mir lange nicht zum Buch, da das erste Drittel eher einem Familienroman ähnelt und von Spannung keine Spur vorzufinden war. Tatsächlich wird in diesem Buch eher der Fokus auf die zwischenmenschliche Beziehung der beiden Brüder gelegt, als auf einen atemraubenden Handlungsverlauf mit vielen unvorhersehbaren Wendungen. Die beiden Hauptcharaktere Roy und Carl machen durchgehend einen soliden und authentischen Eindruck. Insbesondere durch die Rückblenden in die Vergangenheit (z.B. Kindheit der beiden Brüder) erhalten die Charaktere eine Tiefgründigkeit. Dadurch konnte man ihre Denk- und Handlungsweisen besser nachvollziehen. Das Buch/Die Handlung wird hauptsächlich aus Roys Perspektive geschildert. Aus diesem Grund lässt sich eine nähere Bindung zu Roy als zu Carl herstellen. Der Schreibstil vom Autor überzeugt komplett. Ihm gelingt es die Brüder, das Dorf Os, die Umgebungen auf eine präzise und hochqualitative Art und Weise darzustellen.
Wer also auf einen Familienroman mit einem geringen Maß an Spannung, aber dafür guter Tiefgründigkeit, einem herausragenden Schreibstil und Themen wie Intrigen sowie Egoismus, Lust hat, der ist beim Kriminalroman „Ihr Königreich“ auf jeden Fall richtig.