Kein Harry Hole

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kladde Avatar

'Ihr Königreich' ist eine Familiengeschichte mit Krimi-Charakter, aber leider auch mit vielen langatmigen Passagen.
Zwei Brüder, die durch ihre Kindheit, ihre Erlebnisse und ihre Taten bis zum Ende eng miteinander verknüpft sind.
Nachdem der ältere Roy ein ruhiges Leben auf dem elterlichen Hof hat und mit der Führung einer Tankstelle zufrieden ist, ändert sich dies, als der jüngere Bruder Carl mit seiner Frau Shannon in die Heimat zurückkehrt. Die beiden haben die Pläne für die Errichtung eines Hotels oberhalb des kleinen Ortes mitgebracht und überzeugen die Bewohner, bei diesem Projekt mitzumachen.
Nach vielen spannungslosen Seiten, die sich mit dem Drumherum beschäftigen, wird es dann mal etwas spannender, aber die Story kommt nicht so richtig in Fahrt. Man ist durchaus bereit, das Buch zur Seite zu legen ohne ein Gefühl wie 'jetzt will ich wissen, wie es weiter geht' – Schade.
Im letzten Viertel bewegt sich dann etwas mehr und der Schluss ist letztendlich doch unerwartet und überraschend. Mir erschien es dann so, dass ich fürs Durchhalten belohnt wurde.
Dennoch hinterlässt auch der Schluss einen schalen Geschmack.