Meisterwerk!

ben_she0704 Avatar

Rezension „Ihr Königreich“

In Jo Nesbø neuestem Meisterwerk geht es um zwei Brüder, die vermutlich kaum unterschiedlicher sein könnten. Auf der einen Seite steht Carl, der jüngere, hübschere, zartere und beliebtere. Auf der anderen Roy. Wortkarg, eher praktisch veranlagt, Einzelgänger.
Beide sind sehr spannende Charaktere, die auf mich einen sehr authentischen Eindruck gemacht haben. Man spürte, wie fest ihre Beziehung zueinander ist und daran konnte selbst der mehrjährige Auslandsaufenthalt von Carl nichts ändern. Roy würde nach wie vor alles für seinen kleinen Bruder tun und je weiter man liest, auf umso mehr Andeutungen stößt man, dass er das bereits getan hat.

Jo Nesbø versteht es auf brillante Art und Weise kleine Hinweise zu streuen, mit denen man sich während des Lesens versucht, ein Bild zu machen. Allein der Titel und der Klappentext genügen, um die erste Spur zu legen … doch ob die auch richtig ist?

Es handelt sich hier laut Verlagsangaben um einen Kriminalroman und auch wenn man denkt, man könne das Rad nicht neu erfinden, so ist es für mich in diesem Buch gelungen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich eher wenige Thriller oder Kriminalromane lese, daher war es für mich eine neue Erzählform, die von der gewöhnlichen Schiene Verbrechen – Ermittlung – Aufklärung abweicht. Ich fand es sehr gelungen, gerade weil hier die übliche Dynamik Verbrecher/Ermittler fehlt und man sich erst orientieren muss, wer nun gut und wer nun böse ist. Dabei macht es uns Nesbø alles andere als einfach, denn offenbar ist kaum jemand, der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Der Autor – zweifellos ein Meister seines Fachs – verpackt in diesen knapp 600 Seiten Geheimnisse, Abgründe und wahre Tragödien so geschickt, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte wird nicht linear erzählt, sondern beinhaltet immer wieder Abschnitte, die in Roys und Carls Kindheit und Jugend spielen, wodurch sich erst im Laufe des Lesens ein vollständiges Bild der Geschehnisse im Dorf ergibt, das mehr Düsternis birgt, als man zu Beginn glauben mochte.
Selbst gegen Ende, als alles klar erscheint, erwartet einen eine weitere Wende in der Erzählung, sodass ich, als ich das Buch nach der letzten Seite zugeklappt hatte, nur ein Wort im Sinn hatte: Wow!

Ich habe alle Bücher von Jo Nesbø gelesen, aber das hier ist meiner Meinung nach sein bestes und lässt selbst meinen bisherigen Favoriten Schneemann verblassen.