Spannend, aber kein klassischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
c-bird Avatar

Von

Os, ein kleiner Ort in den norwegischen Bergen. Hier wachsen die beiden Brüder Roy und Carl auf einem Berghof auf. Nach dem plötzlichen Unfalltod der Eltern kümmert sich der um ein Jahr ältere Roy um seinen Bruder. Doch während Carl schon bald sein Glück im Ausland sucht, bleibt Roy seinem Heimatort treu. 15 Jahre später, Roy ist bereits in den 30ern und führt eine Tankstelle, kehrt Carl nach Os zurück. Mit dabei hat er seine exotische Ehefrau Shannon und einen großen Plan. Ein Hotelprojekt soll gemeinsam mit den Bewohnern finanziert werden und er will damit den ganzen Ort reich machen. Doch Carls Rückkehr sorgt nicht nur für Freude, sondern auch für Unruhe, denn streng gehütete Geheimnisse drohen nun wieder ans Licht zu dringen…

„ihr Königreich“ gehört weder zur Reihe um Harry Hole, noch zur „Blood on snow“ Serie. Es ist ein Stand-Alone-Roman, betitelt als Kriminalroman. Was die Spannung in dem Buch anbelangt, so kann der Roman allemal mit einem Krimi mithalten. Und doch ist es kein Kriminalroman im klassischen Sinn, bei dem die Guten die Bösen jagen. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Art Familiendrama, aber eben auch sehr spannend erzählt. Natürlich passieren auch einige Verbrechen, aber es ist einfach fern vom mainstream. Nach und nach erfährt man Dinge aus der Vergangenheit, die zum einen erschütternd sind, aber auch erklären, warum die beiden Brüder zu denen wurden, was sie heute sind. Roy beschützt sein ganzes Leben lang seinen jüngeren Bruder Carl. Doch wie weit geht Bruderliebe? Was ist man bereit dafür zu tun? Die Erinnerungen der beiden an die Vergangenheit werden Schicht für Schicht aufgedeckt und Nesbø kehrt dabei stets zum „Jetzt“ zurück.

Trotz der relativ hohen Zahl von 600 Seiten möchte ich keine einzige davon missen. Ein sehr spannendes Werk.

Lang in Erinnerung bleiben wird mir noch die Fritz-Nacht. Aber was es damit auf sich hat, müsst ihr schon selber lesen…