Spannende Darstellung einer Familientragödie

leseprinzessin1991 Avatar

Zum Inhalt: In dem Kriminalroman geht es um die beiden Brüder Roy und Carl, die sich nach 15 Jahren wiedersehen, nachdem Carl zurück in sein norwegisches Heimatdorf zurückkehrt. Die Beziehung der beiden Brüder bildet von Anfang an das Hauptthema des Romans.

Mein Eindruck: Der Schreibstil des Autors ist flüssig und angenehm lesbar. Der Roman ist aus der Sicht von Roy geschrieben , in dessen Gedankenwelt wir eintauchen. Jo Nesbo gelingt eine detaillierte Darstellung der Figuren, ihrer Charakterzüge und ihrer Eigenarten, so dass sie schnell realistisch erscheinen. Als Leser möchte man wissen, was mit den Eltern der Brüder geschehen ist und wieso zwischen den Dorfbewohnern und Carl Spannungen vorhanden sind, die immer wieder angedeutet werden. Am Schluss wird man nicht enttäuscht und die Auflösung bietet auch Überraschungen. Allerdings zieht sich das Buch in der Mitte ziemlich und der Autor lässt sich zu Detailbeschreibungen hinreißen, die meiner Meinung nach nicht notwendig waren.
Am Ende ist "Ihr Königreich" jedoch ein spannender Norwegenkrimi, der durch Atmosphäre und interessante Protagonisten punkten kann. Das bleibt gewiss nicht das letzte Buch, das ich von Jo Nesbo gelesen haben werde.