Spannende Familiengeschichte

ger6892daerger Avatar

Mit dem Cover und dem Titel dieses Romans konnte ich nicht viel anfangen, das Buch hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich meine Aufmerksamkeit nicht bekommen. Aber der Autor steht natürlich für Qualität und ich muss sagen, er hat mich auch dieses Mal nicht enttäuscht, sondern sogar sehr gefesselt.
Der Roman ist in sieben Teilen, aufgeteilt auf 585 Seiten, aufgebaut.
Im Prolog lernen wir die Protagonisten kennen: Roy Opgard und seinen jüngeren Bruder Carl. Sie wohnen im kleinen Ort Os in Norwegen.
Roy ist immer der Beschützer des kleineren Bruders. Im Prolog tötet er den Familienhund, als ihn Carl aus Versehen angeschossen hat. Beide Brüder geben vor dem Vater an, Carl habe das erledigt. Carl soll doch auch als Jäger glänzen wie Roy.
Dann springt die Geschichte in die Zeit zwanzig Jahre später. Roy arbeitet als Automechaniker in der Tankstelle am Ort. Carl hat den Ort verlassen und möchte gerade wieder zurückkehren. Er hat große Pläne dabei, ein Wellnesshotel soll dem Ort viel Geld einbringen. Außerdem bringt er seine Frau Shannon mit, die das Hotel als Architektin entworfen hat.
In vielen Rückblicken erfahren wir Einzelheiten über die Jugend und das Verhältnis der beiden Brüder. Carl ist immer der Sonnyboy, der Frauenheld, Roy muss ihn immer wieder aus Schwierigkeiten herausboxen, auch mit körperlicher Gewalt. Er liebt seinen Bruder und merkt nicht, dass ihn dieser auch oft ausnutzt.
Auch die Einwohner des Ortes werden sehr genau dargestellt. Da ist der Polizist Olsen, dessen Vater aus mysteriöse Weise verschwunden ist, der Klempner Moe, der sich an seiner Tochter vergreift oder Erik Nerell, der Shannon ein Sexbild von sich schickt.
Im vierten Teil platzt dann die erste Bombe: Roy hat seine Eltern getötet, er hat ihr Auto manipuliert, weil der Vater Carl sexuell missbraucht. Er möchte Carl immer noch beschützen.
Die Geschichte der zwei ungleichen Brüder ist total spannend und in typischer Nesbö Art geschrieben. Als sich Roy auch noch in Shannon verliebt, ist es klar, dass das nicht gutgehen kann.
Der Autor hat mich sehr gepackt, ich konnte das Buch kaum weglegen und kann es daher unbedingt empfehlen!