Tiefgründig und fesselnd

harlekin Avatar

Als „Ihr Königreich“ steht der Hof von Ryan und Carl Opgard in einem kleinen Dorf names Os. Obwohl die Krimispannung erst spät im Verlauf so richtig in Schwung kommt, ist die Geschichte bis dahin alles andere als langweilig. Die Geschichte der beiden Brüder erzählt Jo Nesbo so eindringlich und arbeitet die Gegensätzlichkeiten der Beiden so detailliert heraus, dass man förmlich spürt, dass sich hier etwas zusammenzubrauen beginnt. Auch die Zustände im Dorf, die sich um Missbrauch, Mord, Liebe, Untreue und ungelebte Träume drehen, nebst den sonderbarsten Charakteren, runden das sich anbahnende Drama ab. Jo Nesbo versteht es eine Geschichte sorgfältig aufzubauen und dem Leser immer häppchenweise Informationen zu geben. Auf diese Weise bleibt man am Buch. Denn erst am Ende werden die einzelnen Stränge zusammengeführt und verknüpft.
Dieses Buch bietet einen guten Plot, der auch ohne durchgängige Spannung auskommt. Denn schon allein die Beschreibungen der Lebensumstände in diesem kleinen Dorf wirken so authentisch und zeigen die Unterschiede zwischen Oslo und der Provinz auf, was für mich u. a. den besonderen Reiz dieses Buches ausmachte. Vielleicht wird sich nicht jeder mit diesem Roman anfreunden können, hat man die Harry-Hole-Reihe vor Augen. Mich hat dieser Roman jedoch super unterhalten und ich vergebe 5 von 5 Sterne.